Presse & Berichte

Enthüllung der Pilgertafeln in San Romedio

Von links nach rechts: Pater Georgio, LH von Südtirol  Arno Kompatscher, LH von Trentino Ugo Rossi, Erzbischof von Trient Laurio Tisi, Josef Bertsch, LH von Tirol Günther Platter, Hans Staud

Hier finden Sie ausgewählte Presseberichte über den Romedius-Pilgerweg:

PilgerBerichte

Kommentare: 15
  • #15

    Livio Noldin (Sonntag, 23 Juli 2023 20:47)

    Percorso l'intero cammino da Thaur a San Romedio tra il 15 e il 23 luglio 2023.
    Bellissimo percorso ricco di spiritualità storia natura. Io insieme a mio figlio Mattia.
    Un percorso che ti rigenera, oltretutto io mi sono sposato 23 anni fa proprio nella chiesa di San Romedio......e deve essere stato l'ultimo matrimonio celebrato in quella chiesa.
    Grazie a chi a pensato e realizzato questo percorso ottimamente segnalato.
    Grande aiuto anche alla cartografia digitale che non ti permetteva di sbagliare.
    Grazie agli ideatori! Eventualmente do la mia disponibilità per verificare il tratto dal Passo palade a San Romedio
    Ciao a tutti buon cammino!

  • #14

    Rainer Pfluger (Sonntag, 12 Juni 2022 12:15)

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Weg und die genauen Beschreibungen. Wir sind über Pfingsten den Weg gegangen und hätten einen aktuellen Hinweis: auf dem Weg von Völlan nach Platzers kommt man linker Hand an eine Brücke über die Schlucht des Völlaner Baches (kurz nach Häuser mit Wegweiser nach Völlanener Badl). Diese ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wir sind dann einfach geradeaus und dann in einem Bogen nach Lahngut gewandert. Das ist zwar ein kleiner Umweg und mit den vielen umgefallenen Bäumen unter denen man hindurchkriechen muss auch nicht ganz unbeschwerlich, aber wohl derzeit die einzige Möglichkeit. Die Brücke befindet sich zwischen zwei Gemeinden und niemand fühlt sich zuständig - daher wird sie wohl auch so bald nicht repariert werden.
    Mit sonnigen Grüßen und besten Wünschen
    Rainer und Andi

  • #13

    @Giacomo Romei (Dienstag, 06 April 2021 13:12)

    Es gibt leider keine eigene Streckenkarte. Im Pilgerbuch sind aber pro Etappe Übersichtskarten enthalten, die für eine gute Orientierung sorgen. Zudem gibt es auf alpenvereinaktiv.com die gesamte Route auch als digitalen Track inkl. Textbeschreibung.

  • #12

    Giacomo Romei (Donnerstag, 25 März 2021 10:20)

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Streckenkarte gegen eine Gebühr zu bestellen.
    Danke
    Freundliche Grüße
    Giacomo Romei
    Livorno - Italien

  • #11

    Ingrid Penz (Montag, 16 November 2020 07:53)

    Vom Schatten der Corona-Pandemie ins Licht des Romediusweges getreten!
    Wir sind die ersten drei Etappen bei strahlendem Sonnenschein kurz vor dem erneuten Lockdown gewandert. Lieber Hans es ist ein wunderbaren Weg. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung im nächstes Jahr.
    Herzliche Grüße
    Ingrid ( Schärmeralm)

  • #10

    Hans (Dienstag, 10 April 2018 12:27)

    Credential- oder Stempelkarte gibt es leider nicht. Wir freuen uns aber über alle Rückmeldungen hier auf dieser Seite, wer den Weg bereits gemacht hat.

  • #9

    Ger Lenssen (Montag, 02 April 2018 22:44)

    Hallo,

    Gibt es auch eine credential oder stempelkarte fur diesen weg!

  • #8

    Rott Angelika (Dienstag, 01 August 2017 13:07)

    bin den Romedius Pilgerweg vom 19. bis 28. Juli 2017 gegangen. Die 3. Auflage des Buches ist perfekt :-), hatte nie ein Problem, habe alle Markierungen gefunden und die Beschreibung der Wege ist wirklich ausgezeichnet. Ich hatte großes Glück mit dem Wetter, die Gewitter waren in der Nacht bzw. am frühen Morgen. Die Unterkünfte auf der Strecke sind wirklich für jeden Anspruch, man kann öfters aus verschiedenen Unterkünften wählen. Unbedingt diese einen Tag vorher reservieren, besonders an den Wochenenden!
    Ich kann diesen Weg von Thaur nach San Romedius nur jedem ans Herz legen, er ist einfach phantastisch und in einem ausgezeichnet gutem Zustand. Danke an Hans Staud für die regelmäßige Überprüfung, laufende Beschilderung und Pflege des Weges.
    Diese Tage am Romedius Pilgerweg werden mich ein Leben lang begleiten.
    Herzliche Grüße Angelika Rott

  • #7

    Johann Staud - Admin (Mittwoch, 10 Mai 2017 11:52)

    Lieber Günter,
    der Romediusweg ist grundsätzlich auch mit Hunden begehbar, weil die Strecke großteils auf bestehenden Pfaden und Wegen verläuft. Wegen der Übernachtungsmöglichkeit mit Hunden in den Unterkünften, habe ich leider keine genaue Information. Bitte bei der jeweiligen Unterkunft direkt nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen, Hans

  • #6

    Johann Staud - Admin (Mittwoch, 10 Mai 2017 11:50)

    Hallo Lorenzo,
    auf die Frage ob man den Pilgerweg auch mit dem Fahrrad machen kann, bin ich folgender Meinung:
    Die Etappen 1-3 sind mit dem MTB machbar, wobei zu beachten ist, dass auch auf diesem Teil mit kurzen Schiebe und Tagesstrecken zu rechnen ist.
    Die Etappen 4-8 befinden sich im Hochgebirge und da ist es überaus schwierig und fordernd.
    Am Marlinger Waalweg besteht ein Fahrverbot für Radfahrer.
    Etappe 10-12 sind machbar, ab dem Gampenpass sogar empfehlenswert.
    Mit freundlichen Grüßen, Hans

  • #5

    Lorenzo Martinello (Mittwoch, 10 Mai 2017 08:23)

    Guten Morgen,

    Ist dieser Weg auch mit dem Fahrrad (bzw. MTB) machbar ?

  • #4

    Günter HUber (Montag, 08 Mai 2017 18:14)

    Ist dieser Weg mit einem Hund machbar ,Unterkunft .usw.

  • #3

    Stefan Strasser (Mittwoch, 14 September 2016 08:48)

    Es ist zwar schon ein Jahr her, aber auch wir zwei Absamer (Stefan Strasser und Bernhard Zipko) haben den Romediusweg von 4.-14. Juli 2015 "erlebt" und genossen. Das Wetter war fast schon kitschig schön, nur 10 Minuten Regen in 10 Tagen. Die Ausblicke und Erlebnisse lassen sich nur schwer in Worte fassen. Der ganze Weg war vom Anfang bis zum Ende ein Highlight und die Eindrücke vielfältig. Für mich persönlich war es die erste Erfahrung mit einem mehr als 2-tägigen Marsch. Die Vorbereitungsarbeiten haben deswegen auch schon im Februar 2015 begonnen, aber es hat sich gelohnt. Vor allem sei anzumerken, dass man nicht gezwungen ist, Unmengen an Flüssigkeit in der Früh im Rucksack zu "bunkern", weil sich auf dem gesamten Weg genügend Wasseraufnahmestellen finden lassen. Man lernt schnell, sich in den am Weg liegenden Ortschaften nach dem Kirchturm zu orientieren, da sich in dessen Nähe auch (fast) immer ein Brunnen befindet.

  • #2

    Angelika Rott (Montag, 11 Juli 2016 15:05)

    Mein herzlicher Dank gebührt Martin Ferner und Hans Staud für diesen wirklich sehr imposanten Weg. Ich durfte diesen Weg vom 15. - 25. Juli 2016 gehen und ich war und bin immer noch überwältigt. Tolle Landschaften, steile Berge, nette Leute, viel Schweiß, aber es waren wunderschöne Tage. Die Beschriftung ist einzigartig, man kann sich "fast" nicht verlaufen. Einige "Umwege" musste ich zwar aufgrund der instabilen Schnee- bzw. Wettersituation machen, aber ich habe das Ziel erreicht. ACHTUNG: es gibt in San Romedio eine Baustelle, man kommt in der Schlucht nicht mehr weiter. Man muss nach Sanzeno ins Tal hinausgehen und von hier nach Tavon gehen. Hier ist die Umleitung nach San Romedio. Ich bin fast verzweifelt, war so kurz ca. 0,5 km vor dem Ziel und die Straße war gesperrt! Ein netter Italiener konnte mir weiterhelfen. Leider ist mir nicht bekannt, wie lange diese Sperre noch dauert.
    Vielen Dank nochmals an Martin Ferner und Hans Staud, ich werde meine Pilgertour von Thaur nach San Romedio und die Einweihung des Romedio Marterle in Rabenstein nie vergessen.
    Herzliche Grüße Angelika Rott

  • #1

    Anneliese und Rupert Struber, Kuchl (Dienstag, 28 Juli 2015 13:55)

    Lieber Herr Staud!
    Vom 13.-23. Juli sind wir den Pilgerweg nach St.Romedius gegangen und wurden reich beschenkt. Wir möchten Ihnen danken, dass Sie die Wege so vorzüglich ausgesucht und auf die Tagesetappen aufgeteilt haben. Die wunderbaren alten Wege und Steige waren für uns (wir sind 68 Jahre alt) ideal zum Gehen. Mit dem Wetter hatten wir natürlich besonderes Glück, wir wissen nicht, wie es uns bei Regen vom Portjoch nach Pflersch gegangen wäre. Auf der Rückfahrt haben wir noch einmal bei "Unserer lieben Frau im Walde" Rast gemacht.
    Vielen Dank für Ihre Mühe - mögen noch viele diesen Weg erleben dürfen.
    Herzliche Grüße

Projektarbeit

im Rahmen des PilgerbegleiterInnen-Lehrganges 2018 nach christlich spirituellen Grundlagen "Aufbrechen | Gehen | Unterwegssein | Ankommen | Dasein"

Thema: Auf den Spuren des Heiligen Romedius von Agnes Andreis

Download
Projektarbeit_Romediusweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB